Anmelden

Anmeldung für PMSG-Mitglieder

Benutzer *
Passwort *

Dirigent

Ivo Mühleis

Ivo Mühleis, geboren 1960 in St.Gallen ist seit Oktober 2008 musikalischer Leiter der Polizeimusik St.Gallen. Hauptberuflich ist er als Primarlehrer in Goldach tätig.

Die musikalische Grundausbildung absolvierte er als Trompeter bei der Knabenmusik St. Gallen, wo er die Big Band Formation und später auch das Vorstufenorchester leitete. Seine fachliche Ausbildung erweiterte er mit Klavierunterricht. Im Blasmusikwesen festigte und ergänzte er seine Fähigkeiten an verschiedenen Dirigenten- und Weiterbildungskursen des SGBV. Im Militär avancierte er zum Spielführer. Seine Ausbildung schloss er mit dem Diplom für Blasmusikdirigenten an der Musikakademie Zürich ab. 

Seine langjährigen Erfahrungen als Dirigent bei der Musikgesellschaft Grub/AR, dem Unterhaltungs- und Showorchester Melodia Goldach, der regionalen Jugendmusik Young Winds, die er auch gründete und als Spielführer in den Regimentspielen 31 und 55, belegen die Fachkompetenz unseres musikalischen Leiters. Diese kommt auch in seiner gefragten Tätigkeit als Referent und Experte an Musik-Wettbewerben und Blasmusikveranstaltungen im In- und Ausland immer wieder zur Geltung. 

Ivo Mühleis wirkt heute auch als Berater von Vereinen. Er engagierte sich mehrfach in der Organisation von Kreismusiktagen, am Kantonalmusikfest 2010 in Goldach sowie am Internationalen Musikfest 2003 in Goldach. Am Eidgenössischen Musikfest 2011 in St.Gallen war er als Ressortleiter Musik für den gesamten Wettspielbetrieb zuständig.